Kreiszeltlager der JF Bodenseekreis

Zu Beginn der Sommerferien war es wieder soweit: das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr stand an. Dieses Jahr ging es mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis ins Kreiszeltlager auf den Truppenübungsplatz nach Stetten am kalten Markt. Um die ganze Infrastruktur für eine Woche Zeltlager vorzubereiten, reisten wir bereits einen Tag früher als alle anderen Jugendfeuerwehren an. Am Freitag stellten wir bereits die Beschilderung zum Zeltplatz auf, bereiteten die Küche sowie das Spülmobil vor, stellten die angelieferten Duschcontainer auf und schlossen diese an.

Am offiziellen Anreisetag aller Jugendfeuerwehren ging es für uns schon früh los, wir bauten die Anmeldung auf und halfen dem Orga Team bei der Anmeldung der Teilnehmer sowie bei der Platzzuteilung. Den restlichen Samstag wurden die Zelte aufgebaut und sich etwas eingewöhnt in der neuen Umgebung. Schließlich wurde das Zeltlager am Sonntag offiziell mit einem kleinen Gottesdienst begonnen. Hier waren viele Gäste eingeladen unter anderem auch der Kreisfeuerwehrverband, der dieses Jahr sein Jubiläum feiert. Im Rahmen des Jubiläums sponsorte der KFV jedem Teilnehmer eine Trinkflasche. Nach dem Mittagessen ging es zum Jokerbau mit dem Motto „175 Jahre KFV“.

Am Montag wären wir eigentlich auf der Donau zum Kanufahren gewesen, dies musste aber leider abgesagt werden aufgrund niedrig Wasser. Alternativ ging es in den Hochseilgarten nach Sigmaringen. Am Dienstag fuhren wir in den Freizeitpark Tripsdrill. Mittwoch war Platztag, hier gab es verschiedene Workshops auf dem ganzen Lagergelände, von denen sich die Teilnehmer selbst einen auswählen konnten. Am Donnerstag führte uns der Weg zur Bundeswehrfeuerwehr. Diese ermöglichten uns in fünf Stationen einen Einblick in ihre Arbeit, die Fahrzeuge aber auch allgemein in die Bundeswehr und die Kaserne. Freitag machten wir eine kleine Tageswanderung ins Badkap nach Albstadt. Hier konnten wir uns nochmal so richtig austoben und Spaß haben bevor es am Abend schon zum Abschluss und zur Siegerehrung der Lagerolympiade überging.

Während der ganze Woche fand eine die Lager-Olympiade mit verschiedensten Spielen und Stationen statt.

Als das Ergebnis am letzten Abend verkündet wurde, durften wir uns über den 3. Platz freuen. Auch bei der Lagerschatzsuche waren die Oberteuringer gemeinsam mit den Markdorfer Jugendlichen erfolgreich.

Am Samstag wurde direkt nach dem Frühstück mit dem Abbau aller Zelte und der Infrastruktur begonnen. Wieder am Feuerwehrhaus angekommen, wurde das ganze Equipment noch gereinigt und- was nicht trocknen musste- direkt aufgeräumt.