Feuerwehr Oberteuringen

Wir sind eine Gemeindefeuerwehr im Landkreis Bodensee, welcher im südlichen Teil Baden-Württembergs liegt. Oberteuringen ist eine Gemeinde mit rund 5100 Einwohnern und einer Gemarkungsfläche von 2007 ha. Zur Zeit (Stand 2022) haben wir 56 Mitglieder in der Einsatzabteilung (davon 6 Frauen), 14 Mitglieder in der Altersabteilung und 40 Kinder- und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren in der Jugendfeuerwehr (davon 9 weibliche Mitglieder). Jährlich werden wir ca. 40 mal um Hilfe gerufen, wobei die technische Hilfe den größten Teil davon einnimmt.

Landkreis
Als Gemeindefeuerwehr ergänzen und unterstützen wir auch die umliegenden Feuerwehren bei bedarf.
Weitere Tätigkeiten
Des Weiteren unterhalten wir eine kleine Atemschutzwerkstatt für den eigenen Standort. Neben den Einsatzdiensten werden im Jahr rund 50 Übungsdienste und rund 2 Sicherheitswachen abgehalten, so dass die HelferInnen der Feuerwehr Oberteuringen jährlich ca. 18.000 ehrenamtliche Stunden leisten. Die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen wird von Björn Hussal (Kommandant), dem Tobias Lenz (1.stv. Kommandant), Tobias Riether (2.stv. Kommandant), Oliver Wirth (Leiter der Jugendfeuerwehr) und Franz Bottlinger (Kommandant Altersabteilung) geführt.