Leistungsabzeichen 2023 erfolgreich absolviert

Am vergangenen Wochenende fand bei der Abteilung Kluftern der Feuerwehr Friedrichshafen die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehren im Bodenseekreis statt.

Gemeinsam mit weiteren Kameradinnen und Kameraden aus Feuerwehren im Umkreis, stellte die Feuerwehr Oberteuringen ihr Können mit insgesamt zwei Gruppen mit je 9 Personen für das Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Gold und Doppelgold unter Beweis.

Für das Abzeichen in Bronze galt es einen Löschangriff einschließlich der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter durchzuführen. Die Goldgruppe bewerkstelligte neben einem Löscheinsatz zudem einen technischen Hilfeleistungseinsatz mit der Rettung einer Person und Erste Hilfe sowie eine schriftliche Prüfung. Außerdem mussten die Leistungsgruppen die Zeitvorgaben einhalten und die maximale Anzahl an Fehlerpunkten nicht überschreiten.

Die zahlreichen Übungsstunden zahlten sich aus und beide Gruppen haben die anspruchsvolle Leistungsübung vor den Augen vieler Zuschauer mit großem Erfolg absolviert.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden herzlich zum Bestanden Leistungsabzeichen!🔥