Früh übt sich – Ferienspiele bei der Feuerwehr Oberteuringen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an den Ferienspielen in Oberteuringen. Am Mittwoch den 09. August lud daher die Jugendfeuerwehr Oberteuringen zu einem abwechslungsreichen Tag ins Feuerwehrhaus ein. Trotz des trüben Wetters war der Andrang groß und über 40 Kinder schnupperten erste Feuerwehrluft. Gemeinsam mit den Betreuern hatten die Jugendlichen vorab verschiedene Stationen im Feuerwehrhaus aufgebaut. An diesen konnten die Kinder erste Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau erleben und die Kinder- und Jugendgruppe kennenlernen. So musste das eigene Geschick im Umgang mit dem Strahlrohr bewiesen oder mit einer Eimerkette wie früher ein Feuer gelöscht werden. An anderer Stelle gab es Schlauchkegeln oder die hydraulischen Werkzeug zu bedienen. Zu Beginn konnten die Kinder in Kleingruppen das Feuerwehrhaus erkunden, erfuhren wie der Notruf und die Alarmierung funktioniert sowie die Feuerwehrfahrzeuge entdecken. Dabei lernten die Kinder einiges über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.