Unvergessliches Erlebnis für die Jugendfeuerwehrler

Mal einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr verbringen – das haben sich die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Oberteuringen schon lange gewünscht. Und jetzt war es am 05./06.06.23 endlich soweit: die Jugendfeuerwehrler aus Oberteuringen sowie 8 Jugendrotkreuzler aus Friedrichshafen trafen sich im Feuerwehrhaus Oberteuringen für 24 Stunden und machten aus dem Tag mit Hilfe von realitätsnahen Szenarien ein unvergessliches Erlebnis.

Nach der offiziellen Begrüßung um 14.00 Uhr und der Festlegung des Ablaufs wurden die Jugendlichen auf die Fahrzeuge eingeteilt. Auch die Schlafplätze wurden für die bevorstehende Nacht schon hergerichtet.

Die ersten Alarmmeldungen

Dann war es soweit: Die ersten Alarmmeldungen liefen rein, und los ging es. Von den Ausbildern waren die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet worden: große und kleine Brände, Technische Hilfe mit und ohne Personenschaden, Rettungsdienstliche Notfälle sowie eine Personensuche in der Nacht – alles musste von den Mannschaften abgearbeitet werden. Alarmiert wurden die Fahrzeuge über die eigens installierte “Einsatzzentrale”. So wurde im Haus ein Alarmdrucker aufgestellt sowie Alarmgongs vorbereitet für die Durchsagen zur Alarmierung. Die Jugendfeuerwehren rückten zu ihren Einsätzen wie ihre großen Vorbilder aus.

Zwischen den Einsätzen wurde gemeinschaftlich gekocht und gegessen. Auch genügend Freizeit für Spiel und Spaß war vorhanden.

Mit dem „Fire Trainer“ konnten alle ihr Können in der Handhabung eines Feuerlöschers unter Beweis stellen und verschiedene Löschtechniken üben.

Die Organisatoren senden ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich mit eingebracht haben und unendlich viele Stunden für die Vorbereitungen aufgewendet haben. Der Dank der Jugendfeuerwehr gilt aber auch all denjenigen, die Grundstücke oder Gebäude für diesen besonderen Tag zur Verfügung gestellt haben, zum Beispiel der Gemeinde Oberteuringen, die es uns ermöglichte, diverse Übungen in der alten Teuringer Tal Schule durchzuführen. Auch durften wir uns über eine Eis-Spende freuen, welche wir bei den sommerlichen Temperaturen sehr genossen haben- auch dafür vielen lieben Dank.