Außergewöhnliches Übungsszenario mit einem verunfallten Linienbus

Am vergangenen Montag konnte die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen eine besonders spannende Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Friedrichshafen und dem Ortsverband Friedrichshafen der Johanniter Oberschwaben/ Bodensee durchführen, die von Kreisbrandmeister Alexander Amann und Stadtbrandmeister Felix Engesser erarbeitet wurde.

Das Einsatzszenario bestand aus einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus und zwei weiteren PKW. Dabei wurde angenommen dass sich hierdurch sieben Personen verletzten, wofür die Johanniter aus Friedrichshafen mehrere realistisch geschminkte Mimen sowie Puppen stellten.

Für die beiden Feuerwehren galt es die in den Fahrzeugen eingeklemmten Verletzten mittels technischer Rettungsgeräte zu befreien. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Linienbus dar, aufgrund der Größe des Übungsobjekts und der angenommen hohen Anzahl an Verletzten. Anschließend an die Rettung wurden die Personen zur medizinischen Versorgung an die Johanniter aus Friedrichshafen übergeben.

Bei diesem Szenario wurde wieder einmal die reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren und des Rettungsdienstes unter Beweis gestellt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit.

Besonders danken wir auch der Firma Etzel Nutzfahrzeuge GmbH – DAF Service, die uns das Übungsgelände zur Verfügung stellte sowie bei der weiteren Organisation der lehrreichen Übung tatkräftig unterstützte.