Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am gestrigen Samstag ging es für sechs Feuerwehrangehörige nach Pflummern bei Riedlingen auf das Gelände der Firma International FIRE & RESCUE Training (I.F.R.T.) GmbH.

Dort konnten die Atemschutzgeräteträger in einer holzbefeuerten Brandsimulationsanlage die effektive Bekämpfung an verschiedenen realen Brandszenarien üben.

Vielmehr haben die Feuerwehrangehörigen praktisch sowie theoretisch erfahren, welche Gefahren und Phänomene bei Bränden auftreten und wie diese erkannt und taktisch bekämpft werden können. Durch die Übung des Ernstfalls sammeln die Einsatzkräfte reale Erfahrungen im Umgang mit Feuer und der Brandbekämpfung. Des Weiteren wird so eine sichere, effektive sowie schadensarme Technik für die Bekämpfung von Schadensfeuern antrainiert.

FFW OT / LA