Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Freitag haben sich die Angehörigen der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die Mitglieder der Oberteuringer Jugendfeuerwehr zur ihrer alljährlichen Hauptversammlung getroffen.

Auch Bürgermeister Ralf Meßmer, mehrere Gemeinderäte sowie Vertreter der benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen hatten sich hierzu im Feuerwehrgerätehaus eingefunden.

Bei den anfänglichen Berichten der Wehrführung über das ereignisreiche Jahr 2022 wurde nochmal statistisch auf das Einsatzgeschehen sowie den umfangreichen Übungsbetrieb im vergangenen Jahr eingegangen. Auch viele kameradschaftliche Aktivitäten konnten nach der pandemiebedingten Pause wieder durchgeführt werden.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung war beim Mannschaftsstand zu verzeichnen. So konnte der positive Trend der letzten Jahre weiter fortgesetzt werden. Auch bei dieser Hauptversammlung durfte Kommandant Björn Hussal wieder acht neue Feuerwehrangehörige in die Einsatzabteilung aufnehmen, die in den kommenden Tagen ihre Grundausbildung abschließen und dann auch im Einsatzdienst eingesetzt werden können.

In seinem Grußwort berichtete Bürgermeister Ralf Meßmer vom aktuellen Stand des anstehenden Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses, welcher sich nach einem inzwischen vollzogenen Grunderwerb nun in der finalen Planungsphase befindet.

Der ebenfalls anwesende Kreisbrandmeister Alexander Amann und Franz Burkhart als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes konnten im Anschluss mehrere Beförderungen und Ehrungen vornehmen.

Bei der auf der Tagesordnung turnusgemäß anstehenden Wahl des ersten stellvertretenden Kommandanten hatte sich Amtsinhaber Tobias Lenz zur Wiederwahl gestellt und wurde hier mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung konnte sich in geselliger Runde noch ausgetauscht werden, bevor sich einige Einsatzkräfte schon wenige Stunden später bei einem nächtlichen Einsatzalarm im Feuerwehrgerätehaus wieder einfinden mussten.

Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten und Beförderten Kameradinnen und Kameraden 👩‍🚒👨‍🚒

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen am vergangenen Freitag, konnten einige Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die außergewöhnlich hohe Anzahl an Neuaufnahmen in die aktive Einsatzabteilung, darunter ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr.

Im Einzelnen wurde geehrt oder befördert:

🎖️Silbernes Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands des Bodenseekreises: Tobias Riether

🎖️Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst: Fabian Hager

👨‍🚒 Hauptbrandmeister: Björn Hussal

👨‍🚒 Brandmeister: Alfred Fox, Oliver Wirth

👨‍🚒 Löschmeister: Maximilian Eppler

👩‍🚒👨‍🚒 Neuaufnahmen: Ileana Altrock, Mathias Altrock, Christian Boger, Peter Briegel, Florian Fauser, Mathis Friedel, Pascal Janocha, Katharina Klein

Wir gratulieren herzlich zu den zahlreichen Beförderungen als auch den Ehrungen und bedanken uns für Euer Engagement – weiter so!