Erste Hilfe in der Kindergruppe

Ein wichtiges, ja lebenswichtiges Thema stand bei der Kindergruppe auf dem Stundenplan!

Erste Hilfe sowie der Notruf waren die Übungsinhalte der letzten Gruppenstunde.

Zuerst wurden die verschiedenen Notrufnummer 110, 112 und 911 unter die Lupe genommen- wann wird welche Nummer angerufen und was wird dort gefragt. Zusammen wurden die 5 „W“-Fragen besprochen und einige Notruf-Fallbeispiele angeschaut. Die Kinder lernten hierbei, dass man keine Angst vor dem Absetzen eines Notrufes zu haben braucht und wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren und für Rückfragen durch den Notrufsachbearbeiter am Telefon zu bleiben.

Danach schauten wir uns gemeinsam den Inhalt eines Verbandskastens an, um zu wissen, was da überhaupt drin ist.

Die Betreuerinnen Marion (auch ausgebildete Rettungssanitäterin und Leitstellendisponentin) und Kathy erklärten und zeigten den Kindern, wie verschiedene Verbände und Trageschlingen angelegt werden. Mit großem Interesse und ebensolcher Begeisterung gingen die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer zu Werke. Sie „wickelten“ alles ein, was ihnen unter die Mullbinde kam: Vom eigenen Kopf über Arm und Hand bis hin zum Fuß sowie die mitgebrachten Kuscheltiere– alles bekam einen Verband angelegt oder ein Pflaster draufgeklebt.

Beide Themen können in lebensbedrohlichen Situationen die alles entscheidende Hilfe bringen. Unser Feuerwehrnachwuchs hat hierfür einen elementaren Grundstein gelegt und schon eigeninitiativ nach Wiederholung bzw. Fortsetzung verlangt. Diese Kids sind auf dem richtigen Weg, denn helfen wollen ist gut, aber helfen können ist spitze!

Unser besonderer Dank gilt dem DRK-Ortsverein Wilhelmsdorf für das gespendete Verbandsmaterial.