Baumpflanzaktion – „Hier wächst Zukunft“

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurde gemeinsam mit der Landesforstverwaltung das Projekt „Hier wächst Zukunft“ und dem Motto „Das Blatt wenden“ ins Leben gerufen. Hierzu sind alle Jugendfeuerwehren im Land aufgerufen, an diesem Projekt mitzuwirken. Egal, ob bei der Gestaltung von Lebensräumen, der Pflege von Zukunftswäldern bis hin zur Förderung seltener Baumarten. Viele Möglichkeiten können ausgeschöpft werden.

Gemeinsam mit Markus Benner vom Forstamt Bodenseekreis und ihren Betreuern haben 17 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 -17 Jahren der Jugendfeuerwehr Oberteuringen, ausgestattet mit Spaten, Schaufeln und Handschuhen, in einem Waldstück der Gemeinde bei Blankenried rund 130 Stileichen, Roteichen, Spitzahorn und Schwarze-Erle gesetzt.

Bevor die Kinder und Jugendlichen die Flächen bepflanzen durften, lernten sie etwas über Mischwälder, Monokulturen, Baumarten und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder im Bodenseekreis.

Der Klimawandel und seine Folgen verändern unsere Wälder viel schneller, als dass sie sich aus eigener Kraft daran anpassen können. Forstleute und Waldbesitzer haben alle Hände voll zu tun und stehen vor einer Herkulesaufgabe. Entstandene Kahlflächen sind wieder zu bewalden und die verbliebenen Wälder zu klimaresilienten Mischwäldern zu entwickeln. In diesem Jahr packt der Nachwuchs der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg mit an, um gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern das Blatt zu wenden und den Wald im Klimawandel zu erhalten.  Auf diese Weise engagieren sich junge Leute aktiv für den Walderhalt und den Klimaschutz.

Vielen Dank für diese tolle Aktion.

Hier der Link zur Offiziellen Seite mit einer Übersichtskarte der bereits statt gefundenen Aktionen