Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: 30. Januar 2023 um 11:41 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 39 Minuten
Einsatzart: F BMA
Einsatzort: Neuhaus, Benzstraße
Mannschaftsstärke: 17 (davon 4 in Bereitschaft)
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Friedrichshafen – Abt.-Stadt: FL Friedrichshafen 01/33-00
  • Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/19-00, FL Oberteuringen 01/42-01, FL Oberteuringen 01/42-02


Einsatzbericht:

Einsatzbericht:

Aufgrund einer ausgelösten Gefahrenmeldeanlage in einem Objekt in der Benzstraße wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen am Montagmittag durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte kein Schadensfeuer fest. Grund der Auslösung war ein mutwillig betätigter Handdruckmelder.

Nachdem das Objekt durch die Feuerwehr geräumt wurde und dabei ebenfalls keine Gefahrenlage festgestellt werden konnte, wurde das Gebäude wieder freigegeben und die Anlage zurückgestellt.

Ein Rettungswagen sowie die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Friedrichshafen mussten vor Ort nicht tätig werden.

In diesem Zuge möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass der Missbrauch von Notrufen, Notzeichen sowie technischen Notfallübertragungseinheiten nach § 145 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar ist und polizeilich verfolgt wird.

FFW OT / ME

 
Nach oben scrollen