Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Montag, 04.03.2024 hielt die Jugendfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus ab.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Anwesenheitskontrolle folgten die Jahresberichte der vergangenen Aktivitäten sowie der Kassenbericht 2023.

Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr insgesamt 42 engagierte Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in 15 Mitglieder in der Kindergruppe und 27 in der Jugendgruppe. Die Betreuung erfolgte durch 9 Betreuer in der Jugendgruppe und 6 in der Kindergruppe.

Im vergangenen Jahr traf sich die Jugendgruppe an 38 Übungsmontagen, was insgesamt 57 Unterrichtsstunden entspricht. Die Kindergruppe hingegen traf sich an 17 Freitagen zu verschiedenen Aktivitäten. Neben den regelmäßigen Übungen nahm die Jugendfeuerwehr auch an verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen teil.

Die Kindergruppe engagierte sich unteranderem bei Bastelstunden, dem Teuringer Sonntag, dem Floriansfest 2023 sowie bei verschiedenen Aktivitäten am Gerätehaus und der Baumpflanzaktion “Hier wächst Zukunft”. Die Jugendgruppe war ebenfalls vielseitig aktiv, darunter bei der Dorfputzete, dem Blütenfest, dem BF-Tag im 24-Stunden-Dienst, dem Kreiszeltlager der JF Bodenseekreis, den Ferienspielen am FGH, der Abnahme der Jugendflamme II in Überlingen, der Baumpflanzaktion “Hier wächst Zukunft”, dem Adventsmarkt in Oberteuringen sowie bei Nikolausbesuchen in der Gemeinde.

Beim Kassenbericht wurden sämtliche Ein- und Ausgaben im Jahr 2023 aufgeführt und in der Versammlung vorgetragen.

Des Weiteren fand die Neuwahl des Jugendausschusses statt, bei der ein Jugendsprecher, stellvertretender Jugendsprecher, Kassier und Schriftführer gewählt wurden.

Am darauf folgenden Freitag hielt die Aktive Wehr ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus ab, bei der die beiden neu gewählten Jugendsprecherinnen den Bericht der Jugendfeuerwehr vortrugen.

Im Anschluss an den Bericht der Jugendfeuerwehr verteilten die Betreuerinnen der Kindergruppe Schutzengel an die Mitglieder der Aktiven Wehr, welche die Kindergruppe in der vorhergegangenen Gruppenstunde gebastelt hatten.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, Betreuern und Unterstützern für ihr Engagement und ihre Teilnahme an den vielfältigen Aktivitäten bedanken. Die Jugendfeuerwehr hat im Jahr 2023 wieder einmal gezeigt, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit für die Gemeinschaft ist. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr gemeinsamer Zusammenarbeit.