Datum: 20. März 2023 um 19:34 Uhr
Einsatzart: H1 VU
Einsatzort: Hefigkofen , Bundesstraße 33

• Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/19-00, FL Oberteuringen 01/42-01, FL Oberteuringen 01/74-00

Zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Fahrzeug musste die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen auf die B33 zwischen Hefigkofen und Dürnast ausrücken.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Einsatzkräfte ein im Straßengraben auf der Seite liegendes Fahrzeug vor. Der Fahrer des PKW konnte diesen eigenständig verlassen und war augenscheinlich unverletzt. Eine weitere medizinische Abklärung erfolgte durch den ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienst.

Die Feuerwehrangehörigen sicherten die Einsatzstelle für den Verkehr ab, leuchteten diese aus und stellten zudem den Brandschutz sicher.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mithilfe von Ölbindemitteln sowie Ölsperren eine weitere Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen in dem Straßenbegleitgraben verhindert.

Nachdem der nicht mehr fahrbereite Personenkraftwagen abgeschleppt worden war, konnten die Betriebsstoffe aufgenommen werden. Des Weiteren wurde das Amt für Wasser- und Bodenschutz Bodenseekreis über die geringfügige Kontamination informiert.

Während den Einsatzmaßnahmen kam es zeitweise zu einer Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses auf der Bundesstraße.