unklare Rauchentwicklung

Einsatzart: F1
Einsatzort: Bitzenhofen, Möwenstraße

• Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/19-00, FL Oberteuringen 01/42-01

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen sowie die Landespolizei am Mittwochvormittag in die Möwenstraße in Bitzenhofen alarmiert. Vor Ort konnte als Ursache für die Rauchentwicklung ein landwirtschaftliches Reisigfeuer auf einem Flurstück festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben, der das Feuer überwachte.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

In diesem Zuge möchten wir darauf hinweisen, die Verordnung der Landesregierung über die Beseitigung pflanzlicher Abfälle außerhalb von Abfallbeseitigungsanlagen eindringlich zu beachten. Diese Verordnung legt fest, auf welche Art und Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Abfälle zu entsorgen sind. Zudem ist das Verbrennen größerer Mengen an pflanzlicher Abfälle der Ortspolizeibehörde rechtzeitig vorher anzuzeigen.

In Oberteuringen wenden Sie sich hierzu bitte an das Bürger-Service-Büro unter:

Telefon: 07546/299-21 / 200-22

E-Mail: bsb@oberteuringen.de

➤ Die Verordnung zur Beseitigung pflanzlicher Abfälle finden Sie hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink…

Des Weiteren möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf die derzeitig hohe Wald- und Flächenbrandgefahr aufmerksam machen. Die trockene Witterung erhöht erheblich die Gefahr von Bränden in Wald und Flur, weshalb unter Anderem offene Feuer eindringlich zu unterlassen sind.

➤ Der Deutsche Wetterdienst informiert über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex (WBI) unter folgendem Link: www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html