Drohneneinheit – Personensuche auf dem Wasser

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Z Drohne
Einsatzort: Meersburg, Bodensee
Mannschaftsstärke: 7 (davon 3 in Bereitschaft)
Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr Eriskirch
  • Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/74-00
  • Kreisbrandmeister

Einsatzbericht:

Die Drohneneinheit des Bodenseekreises wurde am Dienstagnachmittag zur Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Person auf dem Bodensee angefordert.

Laut Augenzeugen ist ein Surfer bei Meersburg in Seenot geraten, woraufhin die Wasserschutzpolizei umfangreiche Suchmaßnahmen einleitete. Die alarmierte Drohneneinheit erkundete mittels Luft- und Wärmebildaufnahmen den Uferbereich. Dabei konnte weder die vermisste Person, noch Ausrüstungsteile eines Surfers aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz anschließend für die Drohneneinheit Bodenseekreis beendet.

➤ Weitere Informationen sowie Empfehlungen der Wasserschutzpolizei sind unter folgendem Link zu finden: www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5567266