BMA Alarm Tunnel

Datum: 19. Juli 2023 um 11:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: F BMA
Einsatzort: Friedrichshafen, Waggershausertunnel
Mannschaftsstärke: 14 (davon 6 in Bereitschaft)
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Eriskirch
  • Feuerwehr Friedrichshafen – Abt.-Ailingen
  • Feuerwehr Friedrichshafen – Abt.-Stadt
  • Feuerwehr Markdorf – Abt. Stadt
  • Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/42-02
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Um die Mittagszeit wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen im Rahmen einer objektbezogenen Überlandhilfe nach Friedrichshafen zum Tunnel Waggershausen auf der B31n alarmiert.

Hier kam es zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage was ein Großaufgebot an Rettungskräfte in Alarmbereitschaft versetzte.

Bei der Erkundung konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Auslösegrund war ein thermischer Rückstau in der Süd-Röhre, der zur ordnungsgemäßen Detektion der Gefahrenmeldeanlage führte.

Nach kurzer Bereitstellung konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Aufgrund der vorübergehenden Sperrung der Tunnelanlage kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs im gesamten Stadtgebiet von Friedrichshafen.

FFW OT / ME

 
Nach oben scrollen