Tunnelübung

Seit der Inbetriebnahme des ca. 700 Meter langen, zweiröhrigen “Waggershauser Tunnel” auf der Bundesstraße 31 in Friedrichshafen ist die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen in die dortigen Einsatzpläne eingebunden und rückt im Alarmfall mit einem Löschgruppenfahrzeug in die Nachbarschaft aus.

Im Rahmen der letzten Übung vertieften daher die Angehörigen der Oberteuringer Einsatzabteilung ihr theoretisches Wissen und übten praktisch die besondere taktische Vorgehensweise bei einem Schadensfeuer in einem Tunnel.

Hierbei konnte auch der anspruchsvolle Einsatz von speziellen Rolltragen zur Personenrettung sowie von Zwei-Flaschen-Atemschutzgeräten geübt werden.

Bereits im August 2021 besichtigten die Einsatzkräfte die Tunnelanlage vor deren Freigabe für den Verkehr und machten sich mit den Besonderheiten vor Ort vertraut.

FFW OT / ME