Pilotlehrgang „Drohnen bei BOS Einheiten – Fachwissen Feuerwehr“ – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Samstag, den 14. Januar 2023 fand auf Kreisebene der erste Lehrgang „Drohnen bei BOS Einheiten – Fachwissen Feuerwehr“ statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Sachgebiet für Brand- und Bevölkerungsschutz des Landratsamt Bodenseekreis und der Stiftung Liebenau durchgeführt.

Die 23 Feuerwehrfrauen und -Männer der neu gegründeten Drohneneinheit des Bodenseekreises, bestehend aus den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Eriskirch, Feuerwehr Meckenbeuren und Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen erwartete einen praxisorientierten Lehrgangstag. Vorausgegangen waren zeitintensive Vorbereitungen zur Erlangung des EU-Fernpilotenzeugnisses A2, umgangssprachlich auch „Drohnenführerschein“ genannt.

Neben den Modulen „Ausbildung und Technik“ sowie „Einsatz und Taktik“ standen zahlreiche praktische Übungsszenarien auf dem Lehrplan. Kreisbrandmeister Alexander Amann machte sich ein Bild vor Ort und freute sich anschließend, allen Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs gratulieren zu können.