Drohneneinheit – Personensuche auf dem Wasser

Einsatzort: Sipplingen, Landungssteg

• Feuerwehr Eriskirch
  • Feuerwehr Oberteuringen: FL Oberteuringen 01/74-00

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Drohneneinheit des Bodenseekreises an den Landungssteg in Sipplingen zu einer Personensuche angefordert.

Grund für die Personensuche war der Fund von drei Motorbooten, die beschädigt an das Bodenseeufer gespült wurden. Vor Ort an der Einsatzstelle stellte sich nach Abklärung mit der Wasserschutzpolizei heraus, dass sich keine Personen auf den Booten sowie im Wasser befanden. Aufgrund des Unwetters hatten sich die Boote von der Befestigung an Bojen losgerissen und sich dann unkontrolliert an das Ufer befördert.

Mithilfe von Luftaufnahmen der Drohnen wurde die Einsatzlage dokumentiert sowie die Bergung der Boote aufgezeichnet. Anschließend rückte die Drohneneinheit des Bodenseekreises wieder ein.

➤ Weitere Informationen zur kürzlichen Unwetterlage im Bodenseekreis sind unter folgendem Link zu finden: